Zum Inhalt springen

ZF Friedrichshafen
Jubiläumskommunikation

„One Global ZF“ – unter diesem Motto feierte die ZF Friedrichshafen AG 2015 ihren 100-jährigen Geburtstag.
Als Zahnradfabrik 1915 gegründet entwickelte sich das Unternehmen über die Jahrzehnte zu einem der größten Technologiekonzerne und Automobilzulieferer. „100 Jahre ZF“ war Anlass, ein ganzes Jahr lang die Erfolgsgeschichte und die Zukunftsfähigkeit von ZF der Öffentlichkeit zu präsentieren, aber vor allem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer Reihe von Veranstaltungen und Aktionen zu danken und die Integration der weltweiten Standorte zu unterstützen. Viele der Aktionen haben wir kommunikativ unterstützt.

Jubiläumsdokumentation

Die 100-seitige Dokumentation über die weltweiten Aktionen im Jubiläumsjahr haben wir konzipiert, getextet und schließlich in deutscher und englischer Sprache produziert. Aus über 20.000 Bildern wählten wir aus, führten Gespräche und recherchierten vor Ort, um eine lebhafte Erinnerung an ein spannendes Jahr zu schaffen. Die Online-Version der Dokumentation ist zudem mit zusätzlichen Galerien und Filmen verlinkt und gibt einen noch tieferen Einblick in die vielseitigen Aktionen.

Plakate

Mit unseren Plakaten wurde intern und extern auf die vielen „100 Jahre ZF“-Veranstaltungen und Aktionen hingewiesen:
„Tag der offenen Tür“, „100 Jahre ZF“-Chroniken-Sonderverkauf, ZF Sports Day, Benefizkonzert für „100 Jahre, 100 Schulen“ …

zf-100jahre-plakate

Infos für Jubiläumsbeauftragte

Konzept, Text, Gestaltung des Newsletters, der die über 120 Jubiläumsbeauftragten weltweit auf dem Laufenden hielt.

zf-100jahre-beauftragte

ZF Jubiläumspackage

Bestellformulare, Online-Order im Intranet, Verpackung, Grußkarte des Vorstands in 17 Sprachen – rund um das Jubiläumspackage,
das alle ZF-Mitarbeiter auf der ganzen Welt erhielten, gab es viel zu planen, gestalten und produzieren.

zf-100jahre-package